Herzlich willkommen auf GovernmentGeeks.org

Liebe Besucherinnen und Besucher,

der Staat ist vermutlich der wichtigste Akteur in unserer Gesellschaft. Dies gilt besonders in Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie. Je besser Staaten funktionieren, desto höher ist die Lebensqualität der Bevölkerung. Umgekehrt können Korruption und Misswirtschaft großes Leid verursachen. Kurz: Staaten sind enorm wichtig – für uns alle. Entsprechend wichtig ist es, zu verstehen, wie Staaten funktionieren.

Genau hier setzt Government Geeks an: Wir wollen euch Schritt für Schritt das große Thema „Staat“ erklären. Hierfür erstellen wir für euch kurze Videos, die ihr euch auf GovernmentGeeks.org oder über unseren YouTube-Kanal kostenlos anschauen könnt. Ebenso könnt ihr uns auf Twitter oder Instagram folgen. In unseren Videos wollen wir euch komplexe Zusammenhänge so einfach und verständlich wie möglich erklären.

Inhaltlich wollen wir euch eine große Bandbreite an Fragen rund um den Staat beantworten. Beispiele sind:

  • Wie ist der deutsche Staat aufgebaut?
  • Was sind Kommunen?
  • Warum gibt es öffentliche Unternehmen?
  • Wie finanziert sich der Staat?
  • Welche Aufgaben hat der Staat?
  • Was ist Good Governance?
  • Usw.

Dabei wird es oft um den deutschen Staat gehen. Wir wollen aber zum Beispiel auch Videos zur Good Governance in Entwicklungs- und Schwellenländern erstellen.

Wir freuen uns bereits sehr darauf, unsere Ideen umzusetzen. Ebenso sehr freuen wir uns auf den Dialog mit euch. Für Themenvorschläge, konstruktives Feedback usw. könnt ihr uns natürlich gerne kontaktieren.

Andreas Burth, Mignon Sarah Egger, Franziska Maushake

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.